Freitag, 29. August 2014

Ostukraine historisches Neurussland

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neurussland

"Novorussia" Neurussland (russisch Новороссия, Noworossija) ist ein historisches Gebiet, das vor allem den Süden der heutigen Ukraine mit dem historischen Gebiet Bessarabien, teilweise auch die Ostukraine sowie Teile Südrusslands umfasst, die am Asowschen und am Schwarzen Meer liegen.

Die Provinz Neurussland wurde nach dem Zurückdrängen der Osmanen und Krimtataren im Jahr 1765 etabliert und bestand bis 1789. Vor der Eingliederung ins Russische Reich war das Gebiet Neurusslands lange Zeit unter Polen-Litauen, dem Osmanischen Reich und dem Russischen Reich umstritten gewesen. Dies und die regelmäßigen Überfälle der Tataren der Nogaier-Horde sowie der Krimtataren hatten zur Folge, dass diese Steppengebiete nur gering besiedelt waren („Wildes Feld“). Der nordwestliche Teil der Provinz Neurussland war dagegen bereits seit dem 16. Jahrhundert von den Saporoger Kosaken besiedelt gewesen, die dort kurzfristig auch einen Kosakenstaat errichteten. Von dort überfielen und verwüsteten sie ihrerseits das Hinterland der osmanisch-tatarischen Küstenstädte. Gegen sie war das Eyâlet Silistrien eingerichtet worden, das Teile der Gebiete umfasste, die später als Neurussland an Russland fielen.
Die Kolonisierung Neurusslands erfolgte unter der Führung von Fürst Grigori Potjomkin, der von der Zarin Katharina der Großen beinahe unbeschränkte Kompetenzen erhielt. Das Land wurde an russische Grundbesitzer verteilt, die Bauern aus Zentralrussland mitbrachten. Es wurden viele neue Städte gegründet, darunter Odessa, Noworossijsk, Sewastopol, Jekaterinoslaw (heute: Dnipropetrowsk), Alexandrowsk/Olexandriwsk (heute: Saporischschja), Mykolajiw, Cherson und andere.
Die Hauptstadt Neurusslands war kurzzeitig Krementschuk, später wurde das neugegründete Jekaterinoslaw zum Verwaltungszentrum. Eine besondere Rolle fiel auch dem Aufbau der Hafenstädte zu, weil Russland auf seinem Drang zu den Meerengen eine leistungsfähige Flotte im Schwarzen Meer brauchte, um die Osmanen weiter zurückzudrängen. Im Verlauf des 19. Jahrhunderts bestand das Generalgouvernement Neurussland-Bessarabien. Bei der Erschaffung der Ukrainischen SSR durch die Bolschewiki wurde der Großteil des ehemaligen Neurusslands angeschlossen, wobei im Rahmen der bolschewistischen Nationalitätenpolitik der traditionelle Name der Region verboten wurde. 1954 wurde der Ukraine auch die Halbinsel Krim übergeben, die bis dahin unter der Verwaltung der Russischen SFSR stand.
Als Folge des politischen Umsturzes im Zuge des Euromaidans und der damit verbundenen Proteste in der Südost-Ukraine erfuhr der Begriff in der jüngsten Zeit eine erneute Verbreitung. Aktuell tritt unter diesem historischen Namen die konföderative Union der nicht anerkannten Volksrepublik Donezk und der Volksrepublik Lugansk auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen